
22.09.2008 20:06:05
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Ich bin maßlos enttäuscht! Daher wird das eine längere Bewertung. Ich muss dazu sagen, dass ich schon sehr oft als Messehostess und Promoterin gearbeitet habe und bisher alle Kunden zufrieden waren. So etwas wie da habe ich noch nie erlebt. Im Vorfeld dachte ich es handle sich hier um ein Top Agentur, die weiß was Sie tut - das würde ein super Job werden... Fehlanzeige.
JOB: Meine Partnerin und ich sollten Karten verteilen und den Leuten noch was dazu erzählen, jedoch bekamen wir den gesamten Schulungstag über keinerlei Informationen was denn nun genau unsere Aufgabe am nächsten Tag sein sollte. Nach der Schulung musste ich mich also selbst drum kümmern und sprach Stein Mitarbeiter an. Diese zuckten nur mit den Schultern und verwiesen mich zum nächsten. Bis ich endlich wusste, was wir genau machen und erzählen sollen und wann wir eigentlich am nächsten Tag da sein sollen, verging eine geschlagene Stunde. Die Unfreundlichkeit einiger Mitarbeiter habe ich an diesem Tag auf den Stress geschoben...
Am ersten Arbeitstag ging es so weiter mit der Planlosigkeit: Wo ist das Zubehör das wir brauchen? Wo sollen wir rumlaufen? Keine Ahnung. Dann gab es ständig gegensätzliche Anweisungen - Bsp.: Ich frage Stein Personal, wo wir verteilen sollen - das weiß man nicht. Nach einer kurzen EInweisung vom kunden frage ich auch diesen: Man sagt wir sollen in allen Hallen verteilen. Kaum waren wir wieder zurück von unserer ersten Tour, bekommen wir von Stein in einem dermaßen unfreundlichen Ton den Anschiss wieso wir nicht am Stand sind. Wir haben uns erklärt, denn für mivch ist der Kunde der König, was Stein nicht interessierte. Weiter gings mit den Schuhen: die waren mir zu groß und ich hab die High Heels wirklich bei jedem Schritt verloren. Der Kunde sagt von sich aus, es ist in Ordnung wenn ich meine eigenen anziehe weil das ja so nun auch nicht schön aussieht - gesagt getan Es dauert nicht lange, Stein Promotion schnauzt mich voll wieso ich die Schuhe wechsel....Wieder Unverständnis.
Weiter gehts: Im Anschluss an den Messetag sollten wir beide noch auf eine Veranstaltung. Am späten Nachmittag kam dann endlich mal jemand, der uns annähernd aufklärte um was es sich handelt. Das wann ging wohl irgendwie unter, wie wir dahin kommen war auch unklar (vllt U-Bahn., vllt Taxi, vllt Shuttle-Bus aber vllt könnt ich ja auch gleich selbst mit dem Auto ein Mal quer durch Berlin fahren wo ich mich doch dort sooo gut auskenne...). Auf meine Frage, wie lange das Ganze gehen wird und wie ich denn wieder zurück komme, gab es keine Antwort, ich müsste selber zusehen wie ich das mach. Auf mein Drängeln hin, dass das so nicht geht, da ich mich in Berlin überhaupt nicht auskenne, versprach man mir Taxigeld, man würde es mir bis zur Abfahrt zugesteckt haben, aber ich sollte es bloß nicht meiner Kollegin sagen - wie link ist das denn?!
Jedenfalls war es dann Zeit zu gehen, das Taxigeld hatte ich immernoch nicht erhalten und musste unangenehmerweise danach fragen. Der gute Herr wusste ganz genau, dass wir dringend los mussten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er sich beeilte - verschwand für 5 Minuten und plauderte auch noch mit einer Kollegin bis er wieder kam. Inzwischen waren wir etwas spät dran und beeilten uns wirklich extrem. Wir also in High Heels einmal quer über die gesamte Berliner Messe gerannt zum Bus - kein Bus da und uns konnte auch keiner sagen - noch nicht mal unser "Ansprechpartner" am Telefon - wo denn dieser Bus bitte sein soll... Und das jedes Mal mit der Anweisung wir sollen uns beeilen... Wir irren also 10 Minuten dort rum, kein Bus. Dann kam der Anruf, ich solle doch jetzt bitte mit meinem Auto fahren, der Buse wäre weg - Auto genau auf der anderen Seite der Messe, also wieder zurück. Wir uns wieder beeilt wie bekloppt, nach 25 Minuten waren wir am Auto. Und dass man von Berlin Messe nach Berlin Friedrichshain eine ganze Weile braucht, sollte jedem klar sein. Dort angekommen treffen wir auf eine stinksaure Kundin, wir seien 2 Stunden zu spät. Meine erste Frage war: Wieso 2 Stunden? Kundin: Ihr solltet 18 Uhr da sein. Ich: Wieso sollten wir dann erst 18.30 Uhr mit dem Bus fahren? Sie: Ihr hättet auch noch mit dem 2. Bus fahren können!!! Ich: Was für ein 2. Bus???
Da waren wieder die Widersprüche und unterschiedlichen Aussagen. Prima und wir dazwischen. Kundin stinksauer, stein Promotion beschimpft uns übers Telefon und wir total hilflos und versuchten uns zu erklären. Das war das Ende der Aktion an diesem Abend - wir wurden nach Hause geschickt, der Job an dem Abend hatte sich erledigt.
Am nächsten Morgen will ich gerade meinen ersten Kunden ansprechen, da kommt Stein Promotion und sagt, ich sei gekündigt. Ich fragte mehrfach nach wieso und bekam nur schnippige und äußerst unfreundliche Antworten wie "Das brauchst du nicht wissen.", "Das sag ich dir nicht", "Dazu gebe ich keine Auskunft". ich versuche mich zu verteidigen und sage, ich habe nichts falsch gemacht, ich habe meine Aufgaben gewissenhaft erfüllt, ich kann nichts dafür wenn alles so chaotisch sei, ich habe mich beeilt und war auch vor Ort, ich möchte bitte mit Jemandem sprechen, der mir dazu eine Auskunft geben kann. Ich bekam wieder nur eine unfreundliche Antwort, dass die Person, die vor mir stand mein Ansprechpartner sei und ich doch jetzt sofort die Kündigung unterschreiben soll. Ich: Ich unterschreibe gar nichts bevor ich nicht weiß was hier los ist. Er hat mich unaufhörlich gedrängt zu unterschreiben, was ich aber nicht tat. Ich verstand nämlich die Welt nicht mehr. Ich war so geschockt, dass ich tatsächlich weinen musste. Sowas hatte ich noch nie erlebt.
Wir sollten sofort gehen - Aktionskleidung und Messeausweis zurück. Egal ob wir nochmal reinmüssten, dann müssen wir uns eben eine Tageskarte kaufen. Da meine Schuhe noch im Auto waren, begleitete mich der "nette" Herr bis zum Auto - wofür wir übrigens 25 Minuten brauchten und er auf meinen Hinweis, dass es auch am Abend davor einfach nicht schneller ging, nur fragte "Bist du hohl?". Das sind interessante Umgangformen für einen "Projektmanager"... Achja und man lies mich ohne ein Tschüß, aber mit dem Hinweis, dass ich mich nicht mehr am Stand blicken lassen und auch nicht mit den anderen darüber sprechen soll, am Auto stehen.
FAZIT: Ich habe nicht die geringste Ahnung was da los war. Dieses ganze Chaos möchte ich auf den dortigen Projektmanager schieben - er schien mir überfordert und hat vom Umgang mit Menschen wohl nicht viel Ahnung. Ich habe mehr erwartet und auch gehört - aber ich bin maßlos enttäuscht: Chaos, Unfreundlichkeit und Arroganz gegenüber allen Promotern und teilweise Unfairness. Bei der Rechnung wird eiskalt eine Stunde Arbeitszeit abgezogen, obwohl die Teamleiterin aufgeschrieben hat, wann wir da waren und von der Bonus-Regelung ganz zu schweigen. Meine Forderung, mir einen Kostenausgleich für meine entstandenen Fahrtkosten quer durch Berlin zu zahlen, wurde abgelehnt.
Wichtige Dokumente wie Lohnsteuerkarte sind inzwischen seit über 3 Wochen bei Stein und trotz dringender Bitte noch immer nicht auf dem Postweg, Geld ist selbstverständlich auch noch nicht überwiesen.
Für mich war das der erste und auch definitiv der letzte Job für Stein, zumindest unter der Leitung dieses Projektmanagers.
Meine unten stehenden Bewertungen versuchte ich trotzdem objektiv zu wählen.
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